Wer wir sind

Die Paar-, Familien- und Lebensberatungsstelle ist eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt (Kreisverband Herford), die Beratung und Unterstützung für Frauen, Männer und Familien in schwierigen Lebenssituationen anbietet.

In der Beratung sprechen Sie mit erfahrenen Paartherapeuten (Grundberufe Dipl. Pädagogin und Dipl. Soziologe), die über entsprechende Zusatzausbildungen in systemischer Paartherapie und Beratung sowie Mediation verfügen.

Unsere Arbeitsweise ist systemisch - lösungsorientiert ausgerichtet.

Erster Kontakt

Ein/e Mitarbeiter/in nimmt Ihre Anfrage telefonisch oder per E-Mail vertraulich entgegen und vereinbart einen Termin mit Ihnen oder Sie hinterlassen eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Die Beratung beginnt in der Regel mit einem Vorgespräch, in dem ein/e Berater/in Sie über unsere Arbeitsweise bzw. den weiteren Ablauf informiert und mit Ihnen klärt, in welchen Bereichen Sie sich Unterstützung wünschen.

Ausgehend von Ihrer Lebenssituation und der Problemlage finden die Beratungsgespräche als Einzel, Paar-, Familien- oder Gruppenangebot statt. In der Regel ist eine Reihe von Beratungssitzungen sinnvoll, um eine Veränderung auf den Weg zu bringen. Die Termine werden jeweils von Sitzung zu Sitzung neu vereinbart.

Die Anzahl und der zeitliche Abstand zwischen den Sitzungen können schwanken und werden mit Ihnen individuell abgestimmt. Die Dauer der Beratungsgespräche beträgt in der Regel 60 Min., in Einzelfällen bzw. nach Absprache bis zu 90 Minuten.

Die Beratung ist für Sie kostenlos. Da die öffentliche Finanzierung der Beratungsstelle allerdings nicht kostendeckend ist, bitten wir jedoch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten um eine Spende, um unsere Beratungsarbeit abzusichern.

Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich. Alle Berater/innen stehen unter Schweigepflicht.