Familienberatung

ZUSAMMEN-LEBEN ...

Familie soll Geborgenheit und Zusammenhalt garantieren. Familie bedeutet für die meisten von uns füreinander da sein und einander unterstützen. Familie ist aber auch ein Ort, wo mitunter lautstark gestritten wird, wo Machtkämpfe und Auseinandersetzungen stattfinden oder wo im Laufe der Zeit ein bedrückendes, lähmendes Schweigen eingetreten ist.

Familienberatung nimmt die Gesamtheit der Familie in den Blick, um gemeinsam zu erforschen

• welche Themen und unausgesprochene Regeln es in der Familie gibt

• welche Positionen sich im Laufe der Familiengeschichte herausgebildet haben

• was die Interessen der Einzelnen sind.

JEDER KOMMT ZU WORT...

Unter Beteiligung aller Familienmitglieder wollen wir gemeinsam Lösungswege entwickeln, wie das Zusammenleben für jeden einzelnen und damit für das System Familie positiv verändert werden kann.

Alle Familienmitglieder, die bei der Problemlösung hilfreich mitwirken können, werden in die Beratung einbezogen, dies können außer der Kernfamilie auch Groß- oder Schwiegereltern sein.

Themen und Anlässe können z.B. Konflikte in bestimmten Entwicklungsphasen der Kinder sein wie Trotzphase oder Pubertät oder aber auch Streitigkeiten mit den Schwiegereltern oder Probleme in der Patchworkfamilie.